Zurück zu Dokumente

Johannes Hartlapp

Dr. Johannes Hartlapp wurde 1957 in Halberstadt geboren und absolvierte sein Theologiestudium (1975-1979) in Friedensau. Er war u.a. als Pastor in Marienberg, Erzgebirge, und in Chemnitz tätig. Im Jahr 2007 machte er an der Martin-Luther-Universität in Halle/Saale seinen Abschluss als Doktor der Theologie. Der Kirchenhistoriker ist seit 1995 Dozent für Kirchengeschichte an der Theologischen Hochschule Friedensau und war bereits 2002 – 2003 Dekan des Fachbereichs Theologie. Als Dekan wird Dr. Hartlapp inhaltliche und organisatorische Führungsaufgaben für den Fachbereich Theologie übernehmen. Weiterhin ist er eine wichtige Kontaktperson für die Gemeinden der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland. Die Theologische Hochschule Friedensau wurde 1899 gegründet und ist eine staatlich anerkannte Hochschule in kirchlicher Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Sie hat die beiden Fachbereiche Christliches Sozialwesen und Theologie.
Dateidatum Title/Download Link Description
17.01.2015 Angst, wie gehen wir damit um? Predigt
16.02.2013 Der Esel und die biblische Prophetie Erläuterungen über die Herkunft und Bedeutung der biblischen Prophetie.
16.02.2013 Conradi als Wegbereiter für die Adventbewegung in Deutschland Das Verhältnis von Ludwig Richard Conradi zu Ellen G. White und Die Bedeutung Conradis für die Adventgemeinde in Deutschland