Zurück zu Dokumente

Markus Witte

Ich bin in Westfalen geboren und dort aufgewachsen, später habe ich auch in England, den USA, Polen und Russland gelebt. Seit ca. 15 Jahren bin ich im Management in der Luftfahrt und Logistik tätig, zur Zeit arbeite ich im Business Development als Produktmanager mit Verantwortung für Nord- & Südamerika. Vor meiner Tätigkeit in der Wirtschaft war ich als Medienpädagoge in Berlin und als Dozent an einer Universität in Poznań aktiv. Obwohl ich in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen bin, habe ich Gott erst sehr viel später in Lebenskrisen richtig kennengelernt. Inzwischen sind mir daher ein bewusster Lebensstil, Gesundheit, vegane Ernährung, Sport und Bewegung sehr wichtig geworden. Die Bibel gibt mir dabei das Fundament und den Rahmen für mein Leben, auch ganz praktisch in Fragen des Alltags. Gerne tausche ich mich darüber mit anderen Menschen aus, was mir Gott in meinem Leben bedeutet und wie wir konkret Kraft und Hoffnung durch Gott erhalten können.
Dateidatum Title/Download Link Description
08.02.2014 140208.MP3 Predigttext Micha 8,6: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. 2.Samuel 6, 1-13 Und David sammelte abermals die ganze junge Mannschaft in Israel, dreißigtausend Mann, 2 und machte sich auf und zog mit dem ganzen Volk, das bei ihm war, nach Baala in Juda, um die Lade Gottes von dort heraufzuholen; diese ist genannt nach dem Namen des HERRN Zebaoth, der über den Cherubim thront. 3 Und sie setzten die Lade Gottes auf einen neuen Wagen und holten sie aus dem Hause Abinadabs, der auf dem Hügel wohnte. Usa aber und Achjo, die Söhne Abinadabs, führten den neuen Wagen. 4 Und als sie ihn mit der Lade Gottes aus dem Hause Abinadabs führten, der auf dem Hügel wohnte, und Achjo vor der Lade herging, 5 tanzten David und ganz Israel vor dem HERRN her mit aller Macht im Reigen, mit Liedern, mit Harfen und Psaltern und Pauken und Schellen und Zimbeln. 6 Und als sie zur Tenne Nachons kamen, griff Usa zu und hielt die Lade Gottes fest, denn die Rinder glitten aus. 7 Da entbrannte des HERRN Zorn über Usa und Gott schlug ihn dort, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort starb bei der Lade Gottes. 8 Da ergrimmte David, dass der HERR den Usa so wegriss, und man nannte die Stätte »Perez-Usa«1 bis auf diesen Tag. 9 Und David fürchtete sich vor dem HERRN an diesem Tage und sprach: Wie soll die Lade des HERRN zu mir kommen? 10 Und er wollte sie nicht zu sich bringen lassen in die Stadt Davids, sondern ließ sie bringen ins Haus Obed-Edoms, des Gatiters. 11 So blieb die Lade des HERRN drei Monate im Hause Obed-Edoms, des Gatiters, und der HERR segnete ihn und sein ganzes Haus. 12 Und es wurde dem König David angesagt, dass der HERR das Haus Obed-Edoms segnete und alles, was er hatte, um der Lade Gottes willen. Da ging er hin und holte die Lade Gottes aus dem Hause Obed-Edoms herauf in die Stadt Davids mit Freuden. 13 Und als die Träger mit der Lade des HERRN sechs Schritte gegangen waren, opferte man einen Stier und ein fettes Kalb. 14 Und David tanzte mit aller Macht vor dem HERRN her und war umgürtet mit einem leinenen Priesterschurz. 15 Und David mit dem ganzen Hause Israel führte die Lade des HERRN herauf mit Jauchzen und Posaunenschall.